Unterwegs in Europa

Teil 2: Mit der Transsib von Jekaterinburg zum Baikalsee

06. bis 08.Juni 2015


Mit der Transsibirischen Eisenbahn von Jekaterinburg nach Irkutsk.
Mit dem Bus zum Baikalsee und nach Irkutsk zurück. Von Irkutsk mit dem Flugzeug nach Jekaterinburg zu den Reisemobilen zurück.


Unser Zug soll um 21:54 Uhr in Jekaterinburg ankommen und 30 Minuten Aufenthalt haben.
Er ist auch pünktlich.

Doch dann will uns der Zugbegleiter nicht einsteigen lassen: Unser Gruppenticket ist nicht korrekt.
Nach endlosen Diskussionen dürfen wir dann kurz vor Abfahrt des Zuges doch noch einsteigen.

jekaterinburg

Der Bahnhof in Jekaterinburg

Froh, dass wir nun doch die Transsib-Reise antreten können, beenden wir im Speisewagen den Tag bei einem Gläschen Wodka.

Wir fahren in unsere erste Nacht im Zug.


Am nächsten Morgen können wir in Ruhe die Landschaft an uns vorbeiziehen lassen.

transsib transsib transsib
transsib
transsib transsib transsib


transsib

Im Zug ist striktes Rauchverbot.

Auf dem Bahnsteig bieten Frauen den Reisenden Fisch und Piroggen an.
Wir kaufen als Mittagessen Piroggen.

transsib
transsib transsib transsib


Wir queren auf der 1899 erbauten Eisenbahnbrücke den Jenissej.

transsib

Das Meisterwerk bekam bei der Pariser Weltausstellung 1900 eine Goldmedaille, die Auszeichnung, die auch der Eiffelturm erhielt.


Während der ganzen Fahrt gilt - unbeachtet der Zeitzonen, die wir durchfahren,- die Moskauer Zeit.

transsib transsib

Jeder Wagen hat seine eigenen Zugbegleiter/innen.


Letzter Sonnenuntergang...

transsib

...vor dem Ziel.


Wir sind in Irkutsk angekommen.

transsib Transsib transsib

08.06.2015
Irkutsk

Irkutsk liegt etwa 70 km vom Baikalsees entfernt.

irkutsk irkutsk

Der Kosakenführer Jakov Pochabov ließ 1661 am Ufer der Angara ein Kosakenfort anlegen.

Aus diesem Fort entstand Irkutsk, das bereits 1686 das Stadtrecht erhielt.
Aber erst nach der Fertigstellung der ersten Straßenverbindung nach Moskau 1760 wurde die Stadt zum Dreh- und Angelpunkt für den Handel mit den Schätzen Sibiriens und den Importen aus dem Kaiserreich China.

irkutsk

Mit dem Handelsaufschwung entwickelte sich Irkutsk auch zu einem bemerkenswerten Zentrum für Wissenschaft und Kultur – nicht zuletzt wegen der großen Zahl von politisch Verbannten.


Drei Kirchen haben die Kriege und die Sowjets überstanden:

Die erste polnische katholische Kirche „Mariä Himmelfahrt“ von 1825 war aus Holz und fiel dem Großbrand von 1879 zum Opfer. Der heutige Backsteinbau im neugotischen Stil wurde 1881 – 1883 errichtet.

Dann wurde er nach wechselnder Nutzung, u.a. als Kino, 1978 mit einer Orgel der Potsdamer Firma Schuke ausgestattet und als Konzertsaal wiedereröffnet.

irkutsk

Polnische kath. Kirche

irkutsk

Erlöserkirche

irkutsk Kathedrale "Erscheinung des Herrn"

Seit Weihnachten 1990 dient die Mariä-Himmelfahrtskirche auch wieder dem Gottesdienst der Irkutsker Katholiken.

Die Erlöserkirche wurde 1706 aus Holz erbaut aber schon einige Jahre später durch einen Steinbau ersetzt. Auch sie wird wieder als Gotteshaus genutzt.
Zu den Besonderheiten der Erlöserkirche gehören die Wandmalereien an der Fassade.

Gegenüber der Erlöserkirche steht die 1725 erbaute Christi-Erscheinungs-Kathedrale. Hier finden zweimal täglich Gottesdienste statt.


An der Angara

irkutsk irkutsk

irkutsk irkutsk

Kloster zur Mariä Erscheinung

irkutsk

Am Kirchenportal der Erlöserkirche zeigt ein Denkmal Fürst Pjotr und Prinzessin Fevronia Murom. (Der Adlige heiratete das Bauernmädchen gegen den Willen des Vaters.) Es steht für Glaube, Hoffnung, Liebe.

Dieses Denkmal steht in einer Parkanlage vor dem Nonnen-Kloster zur Mariä Erscheinung. Es zeigt einen Admiral der russischen Marine, der als Monarchist 1920 in Irkutsk standrechtlich erschossen wurde.


Das ehemalige Haus von Sergej Trubjetskoj, einem der Führer der Dekabristen, beherbergt ein Dekabristen-Museum.

irkutsk irkutsk irkutsk irkutsk

Besondere Bedeutung für Irkutsk hatte ein Ereignis im Dezember 1825 in St. Petersburg. Eine große Gruppe russischer Adliger revoltierte gegen Zar Nikolaus I. Die Revolte wurde niedergeschlagen und die so genannten Dekabristen - dekabr heißt Dezember - wurden nach Sibirien verbannt. Die Dekabristen siedelten sich zum großen Teil mit ihren Familien in Irkutsk an. Sie hatten einen immensen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung und das Selbstverständnis der Stadt.

irkutsk

In einer kleinen Parkanlage:

irkutsk

Drei Affen

irkutsk

Mutter und Tochter

irkutsk

Der Denker


Im Zentrum

irkutsk

Das Theater

irkutsk

Das Heimatkundemuseum


Die Einkaufsmeile

irkutsk irkutsk irkutsk

09.06.2015
Museumsdorf Tabzy Listwanka

Im Museum sind die vier ethnische Gruppen Ostsibiriens vertreten:
Die Evenken besiedelten als Ureinwohner den Norden des Irkutsker Gebietes. Sie waren Nomaden und betrieben Rentierzucht.
Die Tofen wohnten südwestlich des Baikalsees. Sie waren ebenfalls Nomaden. Sie gehören zu den kleinsten ethnischen Gruppen Russlands.
Die Burjaten waren die stärkste Volksgruppe auf Irkutsker Gebiet. Sie lebten in Jurten.
Die Russen lebten im Gebiet an der Angara und ihrem Nebenfluss Ilim.
Wir besuchen den Teil des Museums, der die Angara-Ilimsker Zone repräsentiert. Rekonstruiert sind eine Festung, ein kleines Dorf mit Kirche und Schule, ein Kosakenhof und die Kaskaden einer Wassermühle.


Ilimsker Ostrog (Holzfestung)

tabzy listwanka
tabzy listwanka tabzy listwanka

Wolostdorf

tabzy listwanka
tabzy listwanka tabzy listwanka

Bootsschuppen mit Einbaum

tabzy listwanka tabzy listwanka

Wohnhaus und
Einrichtungsgegenstände

tabzy listwanka tabzy listwanka tabzy listwanka
tabzy listwanka


In Listwjanka erreichen wir den Baikalsee, das große Ziel unserer Reise.

Im Hafen

 listwanka  listwanka listwanka

Der Baikalsee , auf Deutsch: „Reicher See“, ist mit 25 Mill. Jahren der älteste Süßwassersee und mit 1637 m der tiefste See der Erde. Er ist 673 km lang und maximal 82 km breit. An der schmalsten Stelle ist er 20 km breit.
Er bildet das größte Süßwasser-Reservoir der Erde. Das ist ein Fünftel aller Süßwasserreserven.
1996 wurde die Baikal-Region von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

 listwanka

Unser Hotel

listwanka

Omul, gebraten


Ein überfülltesTragflügelboot bringt uns ins rund 10 km entfernte Bolshie Koty, das nur über Wasser zu erreichen ist.

Bolshie Koty

 listwanka listwanka

Abendstimmung


10.06.2015
Listwjanka

Das Baikalmuseum mit angeschlossenem botanischen Garten wird vom Forschungs- und Überwachungsinstitut des Baikalsees seit 1993 betrieben. Es vermittelt zum einen die atemberaubenden Dimensionen und die Erforschung des Sees

 listwankaTauchboot

und gibt zum anderen einen Überblick über Flora und Fauna im und am See.


 listwanka

Omul

 listwanka

Baikalseerobbe


Eine reizvolle Wanderung durch den botanischen Garten:

 listwanka  listwanka  listwanka
 listwanka  listwanka  listwanka

 listwanka

Eine Marktfrau mit geräuchertem Omul


11.06.2016
Auf der Insel Olchon

Da es keine Uferstraße gibt, müssen wir zuerst zurück nach Irkutsk fahren und von dort rund 300 km durch das Baikal-Gebirge zum Fährhafen in Sakhyurta.

 listwanka  listwanka

 insel olchon  insel olchon

Am Fährhafen in Sakhyurta haben wir Glück. Wir müssen nicht lange warten.
Unser Bus setzt nicht mit auf die Insel über, und für Fußgänger ist auf den Fähren immer noch Platz.


 insel olchon

Im Fährhafen Khuzmir auf der Insel Olchon warten geländegängige Minibusse auf uns, die uns zu unserem Gasthof in Chuschir fahren.

 insel olchon

Olchon gehört zum Siedlungsgebiet der Burjaten, einer mongolischen ethnischen Gruppe in Sibirien.

 insel olchon  insel olchon
 insel olchon  insel olchon

Die ursprüngliche Religion der Burjaten war der Tengrismus. Der aufkommende Buddhismus führte gegen Ende des 19. Jh. bei den Burjaten teilweise zu einer Vermischung der beiden Religionen. Trotz der Sowjetisierung im 20. Jh. überlebte der im Tengrismus enthaltene Schamanismus. Die Schamanen sind zum Symbol der kulturellen Identität aller Burjaten geworden.
Der Schamanenfelsen Mys Burchan in unmittelbarer Nähe des Hauptortes Chuschir ist eines der wichtigsten Heiligtümer für die Insel-Burjaten.
 insel olchon  insel olchon

Da gemäß burjatischem Brauch der Vorüberkommende dort irgendetwas niederlegen bzw. anbinden muss, um den Geistern so Ehre zu erweisen, ist der heilige Ort übersät mit Münzen, kleinen Steinen, Stofffetzen und sogar vereinzelt leeren Schnapsflaschen.

 insel olchon  insel olchon  insel olchon

 insel olchon  insel olchon  insel olchon

12.06.2016
Auf der Insel Olchon

Heute unternehmen wir mit den Minibussen eine Rundfahrt über die Insel.

 insel olchon  insel olchon

Im Wasser: Krokodil und Löwe

 insel olchon

 insel olchon  insel olchon

Peschanka (ehemal. Gulag)

 insel olchon

 insel olchon

Bad im Baikalsee

 insel olchon  insel olchon
 insel olchon

Drei Brüder

 insel olchon

Am Kap

 insel olchon
 insel olchon

Essenkochen

 insel olchon

Fischsuppe

 insel olchon

Hoppelstrecke

 insel olchon

Liegende Frau

 insel olchon

Robben in der Sonne

13.06.2015
Rückfahrt nach Irkutsk

Heute endet unser Besuch am Baikalsee schon wieder – wir wären gern noch ein paar Tage geblieben.

 insel olchon  insel olchon

14.06.2016
Rückflug nach Jekaterinburg

Heute gibt es keinen Direktflug von Irkutsk nach Jekaterinburg. Wir fliegen deshalb einmal über unsere Wohnmobile hinweg nach Moskau und von dort wieder zurück nach Jekaterinburg.

rueckflug

Flughafen Irkutsk

 rueckflug  rueckflug

Zwischenlandung in Moskau

 rueckflug

Flughafen Jekaterinburg

Teil 1
Home
nach oben
Teil 3